In einfacher Sprache

Unsere Angebote

Mit unseren Angeboten wollen wir ein wichtiges Ziel erreichen.
Unser Ziel ist eine Gesellschaft ohne Barrieren.

Wir unterstützen alle Menschen dabei,
Barrieren zu erkennen
und Barrieren abzubauen.

Dazu haben wir verschiedene Angebote.

Wir beraten zur Barrierefreiheit

Wir unterstützen die Mobilität von Menschen mit Behinderungen.
Mobilität ist ein anderes Wort für Fort-Bewegung.

Wir bieten

  • Beratung zur baulichen Barrierefreiheit.
    Wie zum Beispiel bei Gebäuden oder Geschäften. Oder der Einbau von behinderten-gerechten WC-Anlagen. 

  • Beratung zur gestalterischen Barrierefreiheit.
    Dazu gehören zum Beispiel Leit-Streifen für blinde Menschen oder besondere Geschäfts-Möbel für Menschen im Rollstuhl.

  • Mobilitäts-Planung
    Welche Möglichkeiten gibt es, die Mobilität zu verbessern?

  • einen Hilfs-Mittel-Verleih
    es gibt viele Hilfs-Mittel die Menschen mit Behinderungen im Alltag helfen.
    Beim ÖZIV Tirol kann man diese Hilfs-Mittel bekommen.
    Man muss die Hilfs-Mittel nicht kaufen.
    Man kann die Hilfs-Mittel auch ausleihen Das ist ein anderes Wort für ausborgen. 

  • Vorträge und Schulungen
    Wir informieren interessierte Menschen
    über die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.
    Wir erklären dabei, wie man Barrieren erkennen und beseitigen kann.

Das ÖZIV SUPPORT Coaching hilft

Support ist ein englisches Wort. (Man sagt: S-a-pp-ort)
Coaching ist auch ein englisches Wort. (Man sagt: Ko-t-sch-ing)
Beide Wörter zusammen bedeuten: Unterstützung bei der Lösung von Problemen.

Dabei helfen wir Menschen mit Behinderungen ihre Stärken zu erkennen.
Gemeinsam versuchen wir Ziele zu beschreiben
die Menschen mit Behinderungen erreichen wollen.

Unsere Beratung soll helfen,
einen passenden Arbeits-Platz zu finden
und für ihr privates Leben selbst Verantwortung zu übernehmen.

Wir bieten Sozial-Beratung an

Dabei beraten und unterstützen wir Menschen mit Behinderungen bei ganz besonderen Fragen.

Wir geben unser Wissen auch an Familien-Angehörige und Partner von Menschen mit Behinderungen weiter.

Wir beraten über

  • finanzielle Unterstützung
  • Beihilfen
  • das Schreiben von Anträgen
  • Ermäßigungen
  • und noch vieles mehr.

Die Interessen von Menschen mit Behinderungen sind dabei das Wichtigste.

Wir fördern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen
bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wir laden ein zu 

  • barrierefreien Freizeit-Angeboten
  • Festen
  • geselligen Treffen
  • und noch vieles mehr. 

Interessen-Vertretung

Wir begleiten Menschen mit Behinderungen,
damit sie ihre Anliegen erreichen.
Dabei helfen wir mit unserer Rechts-Beratung.
Oder bieten besondere Interessen-Vertretung für die Einzel-Person an.

Bewusst-Seins-Bildung

Wir sind wichtige Partner bei allen Fragen zur Barriere-Freiheit für

  • Wirtschaft
  • Politik
  • Personen, die Entscheidungen treffen, die für Menschen mit Behinderungen wichtig sind

Wir bilden Bewusst-Sein zum Thema Behinderung in der Gesellschaft.
Das bedeutet, wir bemühen uns zu erklären,
was für Menschen mit Behinderung wichtig ist.
Und warum Barriere-Freiheit wichtig ist.

Wir schauen genau, ob es neue Angebote braucht,
damit wir für alle Menschen mit Behinderungen passende Hilfe anbieten können.