Alm-Benefiz-Veranstaltung brachte großzügige Spende für den ÖZIV Tirol

Das Bild zeigt die Spendenübergabe an den ÖZIV Tirol

Almwirt Joachim Nigg wollte vor Ende seiner Pacht der Gogles-Alm im Kaunertal noch ein wichtiges soziales Zeichen für Menschen mit Behinderungen setzen.

Jungwirt Nigg betrieb das beliebte Ausflugsziel Gogles-Alm oberhalb von Fließ auf 2.017 Meter Höhe über viele Jahre.

Im Rahmen der „GENUSSWERKSTATT Tirol West“ lud er Mitte August zu einer kulinarischen Alm-Benefiz-Veranstaltung, der viele Stammgäste und Wanderer bei wunderschönem Wetter folgten. Der kulinarische Genuss bracht am Ende des Tages ein tolles Spendenergebnis von 2.500 € für den ÖZIV Tirol ein, über das sich ÖZIV Tirol-Vorstandsmitglied Edith Egger und ÖZIV-Geschäftsleiter Hannes Lichtner bei der nun erfolgten Scheckübergabe sehr freuten und dafür auch ihren Dank aussprachen.

„Ich durfte den ÖZIV Tirol im Rahmen meiner Master-Arbeit zum Thema ‚Barrierefreien Tourismus‘ kennenlernen und war von dem vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Behinderungen beeindruckt“, begründet Joachim Nigg seine Benefiz-Aktion.

Der ÖZIV Tirol ermöglicht mit seinen Angeboten den persönlichen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen und fördert eine möglichst selbständige Lebensführung von Menschen mit Behinderungen.

„Das Spendengeld kommt besonders unserem Hilfsmittelverleih zugute. Mit unserem Hilfsmittelverleih können wir über 120 verschiedene Hilfsmittel zur Förderung der Mobilität und einer aktiven Freizeitgestalt zu günstigen Bedingungen zur Verfügung stellen“, betonte Geschäftsleiter Hannes Lichtner.

Nigg selbst war es wichtig, auch seinen Gastronomiebetrieb auf über 2.000 Meter möglichst barrierefrei zu gestalten, um auch Menschen mit Behinderungen als Gäste bewirten zu können. Wichtige Zeichen für mehr Teilhabe, um die sich der ÖZIV Tirol bemüht und wofür es „es neben finanziellen Mitteln auch das wichtige persönliche Engagement von Unternehmern, wie Herrn Nigg braucht“, betonte ÖZIV-Vorstandsmitglied Edith Egger mit einem herzlichen Dankeschön im Rahmen der Scheck-Übergabe.

Fotos (Abdruck honorarfrei): ÖZIV Tirol
Foto (v.l.): ÖZIV Tirol-GL Hannes Lichtner, Joachim Nigg, ÖZIV-Vorstandsmitglied Edith Egger