„Kufstein, unsere Stadt für alle!“– ÖZIV Tirol begleitete einen Inklusions-Workshop für mehr Teilhabe und Inklusion in der Stadt Kufstein

Auf Initiative der Stadt Kufstein fand vor kurzem im Kulturquartier Kufstein ein Inklusions-Workshop statt mit der Fragestellung, wie kann die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Stadt Kufstein gestärkt und eine inklusivere Zukunft gestaltet werden. Dabei kamen vor allem auch Gemeindebürger*innen mit Behinderungen und auch Angehörige selbst zu Wort und gaben wertvolle Feedbacks. Die Veranstaltung wurde auf Einladung der Stadt vom ÖZIV Tirol mitgeplant und mitmoderiert.

ÖZIV Tirol Geschäftsführer Mag. Hannes Lichtner bei einer Präsentation während des Inklusions-Workshops in Kufstein. Foto: Stadtgemeinde Kufstein/Carmen Kleinheinz

Foto: Stadtgemeinde Kufstein/Carmen Kleinheinz

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Martin Krumschnabel stellte ÖZIV Tirol Geschäftsführer Hannes Lichtner in einem Input-Referat den Gemeinde-Aktionsplan-Behinderung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor. Wichtige Grundgedanken zu den Begriffen Inklusion und Barrierefreiheit wurden dabei vermittelt.
Anschließen gingen die rund 60 Teilnehmer*innen in zwei intensive Austauschrunden im Rahmen eine „World Cafés“ . Zwei Fragestellungen wurden dabei in kleinen Runden diskutiert:
Auf welche Barrieren stoßen Sie im Alltag in Kufstein oder sind für Sie erkennbar? – Wo gibt es auch schon gute Lösungen?
Was können wir in Kufstein sonst noch tun, um eine Atmosphäre der Wertschätzung, des Respekts und der Inklusion zu schaffen, in der sich alle Menschen willkommen und wohl fühlen? 
Dabei wurden zahlreiche Rückmeldungen und Anregungen gesammelt, die nun vom Projektteam der Stadt Kufstein und der Leitung von Stadtrat Stefan Hohenauer und der Integrationsbeauftragten der Stadt Meral Sevencan ausgewertet werden.

Besonders erfreulich war, dass durch diese „Diskussion auf Augenhöhe“ von Kufsteiner*innen mit und ohne Behinderungen – darunter auch ÖZIV-Mitglieder in Kufstein –, Angehörigen, aber auch zahlreichen Anwesenden der Stadtpolitik ein gegenseitiges Zuhören und Verstehen ermöglicht wurde.

Von Seiten der Stadtverantwortlichen wurde zugesagt, dass man auch bald in erste Umsetzungen gehen will. Dazu sollen in weiteren gemeinsamen Arbeitsgruppen noch Details ausgearbeitet werden.

Interessierte, die etwas zum Prozess beitragen wollen, können sich gerne auch unter folgender Mailadresse bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Kufstein, Frau Meral Sevencan melden: sevencan[at]stadt.kufstein.at

Der ÖZIV Tirol bedankt sich bei der Stadt Kufstein für diese tolle und wichtige Veranstaltung und wird weiterhin motivierend und unterstützend zur Seite stehen für mehr Inklusion und Barrierefreiheit in den Gemeinden Tirols!
 
Pressebericht:
Menschen mit Beeinträchtigung: Kufstein erarbeitet Ideen für mehr Inklusion - Kufstein (meinbezirk.at)