Besuch von Landesrätin Eva Pawlata beim ÖZIV Tirol

Im Rahmen Ihrer neuen Funktion als Landesrätin für Soziales, Inklusion und Frauen besuchte kürzlich Mag.a Eva Pawlata zusammen mit ihren Büroleiter Mag. David Geiger den ÖZIV Tirol. In einem regen Austausch mit der Geschäftsleitung und Vertretern des Vorstandes informierte sich die Frau Landesrätin sehr aufgeschlossen über die Arbeit des ÖZIV Tirol und seine Strukturen. Auch weitere für Menschen mit Behinderungen wichtige Themen kamen zur Sprache.

Vor einem Rollup des ÖZIV Tirol, welches über die Angebote des ÖZIV Tirol informiert, stehen ÖZIV Tirol Kassier Michael Ladstätter, Landesrätin Eva Pawlata und ÖZIV Tirol Obmann Michael Knauss.

Im Rahmen einer Präsentation durch Geschäftsleiter Hannes Lichtner wurden ihr die unterschiedlichen und auch vom Land Tirol mitfinanzierten Angebotsbereiche des ÖZIV Tirol ausführlich vorgestellt. Als wichtige Unterstützungseinrichtung für Menschen mit Behinderungen in Tirol mit rund 2.400 Klient:innen allein 2022 und als Interessenvertretung für über 2.100 Mitglieder überzeugte sich die Landesrätin über die vielfältigen Angebote und Expertise des ÖZIV.

Obmann Michael Knaus und Kassier Michael Ladstätter wiesen dabei auf die vielen besonderen Herausforderungen der ÖZIV-Klient:innen und Mitglieder hin, die intensiv diskutiert wurden. Support-Leiterin Andrea Trager berichtete zur Unterstützung des ÖZIV im beruflichen Bereich.

Dabei wurde von den Vertretern des Vorstands auch die Bedeutung einer ausreichenden und langfristigen Finanzierung des ÖZIV angesprochen, um seine wichtigen Angebote für Menschen mit Behinderungen zu sichern und weiterentwickeln zu können. Die Umstellung von derzeitigen Jahressubventionen auf mehrjährige Fördervereinbarungen wäre hier ein wichtiger Schritt.

Die Frau Landesrätin zeigte sich hier gesprächsbereit und betonte ebenfalls ihr Interesse an einer längerfristigen Planung durch das Land Tirol.
 
Der ÖZIV Tirol bedankt sich bei Frau Landesrätin Pawlata für den Besuch und das wertschätzende Gespräch und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!