Der ÖZIV Tirol zeigt sich bestürzt über den Tod von Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer

Mit großer Trauer und Bestürzung mussten wir das Ableben von Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer am 29. September zur Kenntnis nehmen. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Gemeinschaft der Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Noch vor nicht all zu langer Zeit war Herr Dr. Hofer noch beim ÖZIV Tirol zu Besuch, wo er sich mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung über wichtige behindertenpolitische Themen austauschte.

Dr. Hansjörg Hofer bei seinem Besuch beim ÖZIV Tirol mitsamt dem Vorstands-Team und GF Mag. Hannes Lichtner

In den 1980er Jahren war der studierte Jurist im Sozialministerium für die berufliche und gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung zuständig. Er wurde stellvertretender Sektionsleiter der Sektion für Pflegevorsorge, Behinderten-, Versorgungs- und Sozialhilfeangelegenheiten des Ministeriums sowie Leiter der Gruppe für Integration von Menschen mit Behinderung.

2012 wurde er Mitglied des Menschenrechtsbeirates bei der Volksanwaltschaft und als Nachfolger von Erwin Buchinger wurde Hofer am 5. Mai 2017 zum Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen ernannt und kämpfte unermüdlich für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Der ÖZIV Tirol drückt den Hinterbliebenen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Dr. Hansjörg Hofer wird uns durch seinen langjährigen Einsatz für die Rechte von Menschen mit Behinderungen immer in guter Erinnerung bleiben!