ORF Tirol Beitrag - Interview ÖZIV Tirol über barrierefreien Tourismus und Freizeitangebote in Tirol

Obwohl umfangreich gesetzlich verankert gilt es noch immer viel hin zu mehr Barrierefreiheit zu verändern - auch im Bereich von Tourismus- und Freizeitenangeboten gibt es noch großen Entwicklungsbedarf. Dabei wollen natürlich auch Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen reisen und Freizeitangebote möglichst selbständig nutzen. Der ÖZIV Tirol hat nun in einem Artikel zur aktuellen Situation in Tirol Stellung genommen.

Im Online-Artikel, der am 19. Februar auf Tirol.orf.at veröffentlich wurde, berichten ÖZIV Tirol Obmann Michael Knaus und Geschäftsleiter Hannes Lichtner von den Schwierigkeiten, die Menschen mit Behinderungen in Tirol hinsichtlich einer barrierefreien Freizeitgestaltung immer noch vorfinden. Auch wenn es schon gute Beispiele gibt.

Dabei wäre ein Markt für uneingeschränkt erlebbare Freizeitangebote in Tirol gegeben auch im Sinne einer inklusiven Tourismusentwicklung. Das wird aber bisher zu wenig gesehen, hieß es von den Betroffenen und ihren Vertreterinnen und Vertretern. Gerhard Wieser, Berater in der ÖZIV Tirol Beratungsstelle Barrierefreiheit, weißt im Interview auf das Beratungsangebot der ÖZIV dazu hin und die empfohlene Nutzung von spezieller Expertise, die in der Umsetzung dazu notwendig ist.

In der Beratungsstelle für Barrierefreiheit des ÖZIV Tirol werden Privatpersonen, aber auch öffentliche Einrichtungen und Unternehmen kompetent beraten. 

Kontakt ÖZIV Tirol Beratungsstelle für Barrierefreiheit: 
Gerhard Wieser
barrierefrei[at]oeziv-tirol.at
0512 / 57 19 83-16

Und hier können Sie den Online-Artikel auf tirol.orf.at nachlesen: 
Barrierefreier Tourismus in Tirol